Moimsa wieder daheim
TextPlus - jetzt ganz privat

Meimsheim ist der älteste Stadtteil der Heuss-Stadt Brackenheim.
In der Umgangssprache wird der Ort "Moimsa" genannt.

 

Das wohl älteste Gebäude im Ort dürfte die Martinskirche sein. Schon im 7ten Jahrhundert, zu fränkischer Zeit, entstand auf römischen Bauresten der erste Kirchenbau. Im 15ten Jahrhundert wurde die romanische Kirche durch einen gotischen Bau ersetzt. Teile dieser Kirche sind bis heute erhalten, beispielsweise der Turm und die Sakristei.
Die Kirche wird vom Friedhof umgeben, auf dem Kirchplatz stand bis 1995 eine Gerichtslinde, die zu diesem Zeitpunkt ihre 1000 Jahre auf dem Buckel hatte. So sah der Kirchplatz mit der alten Linde aus (Bild Stadtarchiv Brackenheim, Foto Richter Bönnigheim). Der Umfang des
Baumes betrug zuletzt 8,50 Meter in Brusthöhe.

 

 

Heute steht wieder eine Linde vor der Martinskirche, ein direkter Abkömmling des alten Baumes.

Ein meist ruhiger Wohnort, an dem man sich wohlfühlen kann. 

Meimsheim liegt zwischen Feldern und Weinbergen, das nächste Waldstück ist zehn Gehminuten entfernt.

 

Link zur offiziellen Homepage der Heuss-Stadt Brackenheim

 

 

 

oder gleich zur Seite der Teilgemeinde Meimsheim.